Verbindungsabbrüche VMware Esxi – Windows Server 2012

Nachdem mir vor ein paar Tagen die Festplatte aufgeraucht ist, blieb mir nichts anderes übrig als den Support anzuschreiben und um einen Austausch zu bitten. Dummerweise verzichtete ich bis zu diesem Zeitpunkt auf ein RAID 1.

Demzufolge durfte ich meine komplette virtualisierte Serverstruktur neu aufsetzen. Dabei fiel mir ein Problem mit der Netzwerkschnittstelle „e1000“ auf. Immer wieder gab es auf meinem Windows 2012 Webserver Verbindungsabbrüche. Nach einer kleinen Recherche im Netz stieß ich auf folgenden Hinweis:

Im ersten Schritt installierte ich die VMware Tools um den eigentlichen Netzwerkkartentreiber zu nutzen. Danach fuhr ich die VM runter und wechselte von der Netzwerkschnittstelle „e1000“ auf „vmxnet3“.

Diese zwei kleinen Schritte führten dann letztendlich zur Lösung und einer stabilen Verbindung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*